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Die GRG ist ein 1920 gegründetes Familienunternehmen, das auf hochwertige Gebäudereinigung spezialisiert ist. Leidenschaft für das Gebäudereinigerhandwerk, langjährige Erfahrung, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter bilden den Kern für unsere erstklassige und mehrfach ausgezeichnete Servicequalität.
Diese Schlüsselfaktoren überzeugen anspruchsvolle Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft, angefangen bei produzierenden Unternehmen bis hin zu Dienstleistern und Kunden mit höchsten Anforderungen in Bezug auf Hygiene, Repräsentation und Sicherheit.
Unsere Mitarbeiter – Schlüssel zum Erfolg
Kompetenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Dienstleistungsbereitschaft – das sind die am besten benoteten Eigenschaften unserer Mitarbeiter, wenn wir unsere regelmäßigen Kundenbefragungen durchführen. Schulungen und Weiterbildungen in der hauseigenen GRG Akademie, regelmäßige Mitarbeitergespräche und zusätzliche Angebote wie das Beratungstelefon oder gemeinsame Veranstaltungen sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich über höchste Kompetenz verfügen, sondern sich auch in der GRG wohlfühlen. Diese Motivation und Begeisterung spiegelt sich vor Ort bei unseren Kunden in der täglichen Arbeit wider und zeigt sich auch in einer Betriebszugehörigkeit von mehr als 6 Jahren, die weit über dem Branchendurchschnitt liegt.
— „Schon als Lehrling habe ich gemerkt, dass ich gute Chancen habe und die GRG ein wirklich gutes Unternehmen ist, da viel Wert auf Schulungen und Qualität gelegt wird.“ Rüdiger S., Vorarbeiter, seit 2004 bei der GRG —
Mit dem Beratungstelefon bietet die GRG ihren Mitarbeitern ein so genanntes Employee Assistance Program an. Dies ist eine für die Mitarbeiter kostenlose Möglichkeit, private, berufliche und gesundheitliche Probleme mit externen Profis zu besprechen. Das Resultat: unsere Mitarbeiter gehen unbelastet und motiviert zur Arbeit. Für diese und viele weitere Maßnahmen, darunter zahlreiche übertarifliche Leistungen, wurde die GRG in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt im Rahmen des Focus TOP Arbeitgeber 2018, bei dem die GRG als bester Gebäudereiniger in Deutschland ausgezeichnet wurde.
Herausragende Qualität – mit System
Auch das Qualitätsmanagementsystem der GRG wurde national wie regional mit Qualitätspreisen ausgezeichnet. Grundlage für die hohe Qualität bildet dabei die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und 14001. Darüber hinaus ist die GRG als einziger* Gebäudereiniger in Deutschland nach dem anspruchsvollen EMAS Eco Management and Audit Scheme zertfiziert. Die Arbeitsschutznorm OHSAS 18001 rundet das umfassende Managementsystem der GRG ab. Regelmäßige interne und externe Auditierungen sichern dabei eine gleichbleibend hohe Qualität in der täglichen Reinigung.
GRG ServicePortal© – Qualität transparent gemacht
Mit dem GRG ServicePortal© stellen wir unseren Kunden ein Portal zur Verfügung, in das nicht nur Daten aus der Qualitätskontrolle einfliessen, sondern weit mehr: individuell konfigurierbare Checklisten (z.B. Baumängel), ein umfangreiches Kommunikations- und Reklamationsmanagement sowie weitere Daten können dort zentral erfasst und ausgewertet werden. Bei der Qualitätskontrolle haben unsere Kunden die Möglichkeit, die Intervalle und Raumgruppen individuell festzulegen oder nach DIN ISO 13549 stichprobenartig vorzugeben. Auch Servicelevel können dort hinterlegt und kontrolliert werden. Transparenz, verknüpft mit einfacher Bedienung und höchstmöglicher Individualität – das ist das GRG ServicePortal©.
Innovative Konzepte: Daycleaning
Neben dem ServicePortal© bieten wir unseren Kunden innovative Konzepte an. Daycleaning – die Reinigung eines Gebäudes während des regulären Bürozeiten – ist ein Konzept, mit dem wir schon bei zahlreichen Kunden gute Erfahrungen gesammelt haben. Dabei profitieren Sie als Kunde von einem direkten Austausch mit den Reinigungskräften, der eine bedarfsorientierte Reinigung ermöglicht. Eine höhere Qualität sowie Kostenersparnisse durch Reduktion der Betriebszeiten eines Gebäudes sind ebenfalls realisierbar. Durch eine gute Planung sowie Anpassung an Ihre Betriebsabläufe werden gleichzeitig Störungen vermieden.
— „Die sehr enge Zusammenarbeit, Kooperation, große Kompromissbereitschaft und stetige Servicebereitschaft der GRG sind die Grundlagen unserer erfolgreichen Partnerschaft.“ The Ritz Carlton, Berlin —
Unser Ziel: Zufriedene Kunden
Individuelle und wirtschaftlich sinnvolle Konzepte, die einen sichtbaren Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten, hohe Qualität, kompetente und flexible Mitarbeiter, feste Teams mit geringer Fluktuation, direkte Ansprechpartner vor Ort sowie kurze Kommunikationswege sind nur einige von zahlreichen Argumenten, die unsere Kunden Tag für Tag in der Zusammenarbeit mit der GRG schätzen. Diese Zufriedenheit lässt sich in Zahlen ausdrücken: über 90% unserer Kunden sind mit der GRG als Gebäudereiniger zufrieden.
Allgemeine Leistungen
REINIGUNG: Unterhaltsreinigung, Glas- und Fassadenreinigung inkl. Zugangstechnik, Grundreinigung, Kantinenund Küchenreinigung nach HACCP, sonstige Gebäudereinigung, Baufeinreinigung, Mattenreinigung
SERVICE: Telefonzentrale, Empfang, Garderobe, Tagesfrauen, Hausmeister, Spüldienste LOGISTIK Hol- und Bringdienste, Materiallogistik, Postdienste BERATUNG: Hygienekonzepte, Anwendungstechnik, Zugangstechnik, Beratung in Arbeits- und Umweltschutz
Branchenspezifische Spezialleistungen
BÜROS | VERWALTUNGEN: Teppichreinigung, Treppenhausreinigung, Fahrtreppenreinigung, PC-Reinigung, Lamellenreinigung, Kopierservice,Konferenzservice, Geschirrservice, Sortentrennung
INDUSTRIE: Reinigung von Produktionsanlagen, Maschinenreinigung
KULTUR | FREIZEIT | SPORT: Eventreinigung, Reinigung von Veranstaltungsorten, Ausstellungsreinigung, Reinigung von Sport- und Fitnessanlagen, Schwimmbadreinigung, Reinigung von Wellness und SPA-Bereichen, Toilettenservice
HOTELSERVICES: Zimmerreinigung (mit / ohne Check), Reinigung von Wellness- und SPA-Bereichen, Reinigung der Public und Back Office Bereiche, Turn-Down-Service, Minibar-Service, Stewarding, Zimmermädchen, Roomboys, Hausdamen, Houseporter
HYGIENESERVICES: OP-Reinigung und -desinfektion, Laborreinigung, Reinraumreinigung, Scheuer-Wisch-Desinfektion, Desinfektionsmaßnahmen nach IFSG, Reinigung in Strahlenschutzbereichen, Reinigung medizinischer Funktionsräume, Reinigung von Funktionsbelägen, Bettenaufbereitung, Zimmerreinigung, Schwimmbadreinigung, Hygienemanagement, Anwendungs- und Verfahrenstechnik, Stationsservice, Wäscheservice, Küchenservice, Hygienemanagement, HACCP-Konzepte, Hauswirtschaftliche Dienstleistungen
Zertifizierungen | Auszeichnungen
DIN ISO 9001 | DIN ISO 14001 | EMAS | OHSAS 18001 | FOCUS TOP Arbeitgeber 2018
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Erfolgreich. Mit Leidenschaft und Respekt.
Sie wissen am besten, dass die Hotellerie eine Welt für sich ist. Die Mitarbeiter in einem Hotel müssen viele hervorragende Eigenschaften in sich vereinen, um einen professionellen Service bieten zu können. Doch mal ehrlich – es ist mehr als schwer, diesen „perfekten“ Menschen zu finden, der in seiner Arbeit Erfüllung findet und sich mit dem Hotel identifiziert. Und dennoch sind wir ganz nah dran… warum? Und was machen wir anders?
Verantwortung
Als Familienunternehmen sind Vertrauen und Verantwortungsbewußtsein wichtige Bausteine für unser Erfolgsgeheimnis, denn daraus resultiert unsere Zuverlässigkeit. Wir achten auf Transparenz und Seriosität und handeln streng nach allen gesetzlichen Vorgaben. Darüber hinaus leisten wir einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung und zum Schutz unserer Umwelt.
Leidenschaft
Ein guter Service allein reicht heute nicht mehr aus, um den Gast zufrieden zu stellen. Er erwartet Sauberkeit, Diskretion und die Liebe zum Detail. Genau das bringen wir mit, schließlich teilen wir Ihre Leidenschaft für das Hotelgewerbe und werden seit Jahren den höchsten Ansprüchen gerecht. Dank unserer Erfahrung kennen wir die Herausforderungen, mit denen Sie täglich zu kämpfen haben. Und wir wissen, wie wir Sie dabei unterstützen können. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre Gäste.
Respekt
Unseren eigenen Mitarbeitern begegnen wir dabei mit Respekt. Denn ein freundlicher Umgangston und ein Lächeln sind in jeder Beziehung entscheidend. Die Grundlage dafür ist ausgezeichnet geschultes Personal, dem es gelingt, freundliches und motiviertes Auftreten zu verbinden. Der Gast geht davon aus, dass man ihm mit Respekt und Höflichkeit entgegentritt. Unseren Mitarbeitern fällt dies besonders leicht, da sich diese Werte seit jeher durch alle Bereiche unseres Unternehmens ziehen. Mit Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl geben wir jedem Mitarbeiter den verdienten Respekt und die gebührende Anerkennung. Daran arbeiten wir hart. Wir haben verstanden, dass nur zufriedenes Personal den Gast im Mittelpunkt seiner Arbeit sieht.
Mitarbeiter, die begeistern.
Nur das beste Personal kann Ihren hohen Ansprüchen gerecht werden. Die Umsetzung dieses Gedankens ist unsere Stärke. Branchenunüblich weisen wir eine sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit auf und wurden von unseren Mitarbeitern 2013 zu „Berlins Besten Arbeitgebern“ gewählt. Diesen Erfolg haben wir auch in Hamburg und München erzielt. Für die besondere Rolle, die unserem Personal im Unternehmen zugesprochen wird, bedankt es sich mit überdurchschnittlicher Hingabe. Damit Ihr Hotel sich immer auf unsere besondere Dienstleistungskultur verlassen kann, ruhen wir uns nicht auf den bisherigen Erfolgen aus, sondern entwickeln diese kontinuierlich im Sinne unseres Qualitätsmanagements weiter.
Auswahl
Dabei gehen wir schon bei der Rekrutierung äußerst sorgfältig vor. Den Kern unserer Auswahlkriterien bilden Eigenschaften wie Motivation, freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild und gute Deutschkenntnisse. Dabei muss der Bewerber auch menschlich in unser Team passen. Wir haben das strategische Projekt STARS ins Leben gerufen, um trotz des derzeitigen Fachkräftemangels in der Branche ihre Zufriedenheit sicherzustellen. STARS steht stellvertretend für unsere Mitarbeiter, um die sich dabei alles dreht. Ziel ist es, vorhandene Prozesse zu verbessern und neue zu entwickeln. So positionieren wir uns langfristig als attraktivster Arbeitgeber in der Branche und können die besten Mitarbeiter für uns gewinnen. Das macht sich auch für Ihre Gäste bemerkbar.
Motivation
Es ist uns wichtig, unser Personal richtig zu betreuen, es zu motivieren und seine Leistungsfähigkeit auch auf längere Sicht mit Ihren Vorstellungen zu verbinden. Es geht darum, unseren Mitarbeitern Anreize und Möglichkeiten zu eröffnen, um ihre gesamten Potentiale abrufen zu können. Im Rahmen von STARS haben wir für alle Mitarbeiter ein so genanntes Employee Assistance Program ins Leben gerufen. Wir nennen dies einfach Beratungstelefon. Jede/r Mitarbeiter/in der GRG kann dort anonym und kostenfrei anrufen, sollten ihn oder sie private, gesundheitliche oder sonstige Probleme beschäftigen. Professionelle Berater, Psychologen, Mediziner und viele weitere Mitarbeiter eines externen Anbieters, mit dem die GRG zusammen arbeitet, helfen dann weiter und bieten Lösungen an. Das Resultat: unsere Mitarbeiter gehen unbelastet und motiviert zur Arbeit.
Schulung
Die GRG erkennt die Leistungen und das Engagement Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an und honoriert diese auf vielfachem Wege. So haben wir beispielsweise 2013 über 6.000 Stunden für Schulungen in der hauseigenen GRG Academy investiert. Damit sichern wir nicht nur langfristig das hohe Qualitätsniveau der GRG, sondern zeigen den Mitarbeitern auch deutlich, dass wir sie wertschätzen. Das garantiert ein leistungsfähiges Team und davon profitieren sie.
Anerkannt: unsere Qualität.
Die GRG ist ein 1920 gegründetes Familienunternehmen, das auf hochwertige Gebäudereinigung spezialisiert ist. Als führende Experten auf unserem Gebiet achten wir vor allem auf die Qualität, die Professionalität unserer Leistung und unserer Arbeitsweise. Wir gehen Herausforderungen umgehend an und handeln vorausschauend. Dies wird durch ein Kompetenzteam mit jahrzehntelanger Erfahrung im Hotelgewerbe erreicht. Diese Schlüsselfaktoren überzeugen unsere anspruchsvollen Kunden.
— „Die sehr enge Zusammenarbeit, Kooperation, große Kompromissbereitschaft und stetige Servicebereitschaft der GRG sind die Grundlagen unserer erfolgreichen Partnerschaft.“ The Ritz Carlton, Berlin —
Zertifizierte Qualität
Unsere Prozesse orientieren sich am europäischen EFQM Model und werden so durch regelmäßige interne wie externe Audits und Bewertungen ständig weiterentwickelt. Unser Qualitäts-, Umweltschutz- und Arbeitsschutzmanagement ist umfassend nach den Standards der DIN EN ISO 9001, 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert. Darüber hinaus können wir ihnen die Reinigung nach HACCP Standard anbieten. Das stellt sicher, dass Sie sich immer auf die Exzellenz unserer Arbeit verlassen können.
Kundenzufriedenheit
Lob und Vertrauen, das uns immer wieder aufs Neue ausgesprochen wird, erfüllt uns natürlich mit Stolz. So führen wir alle zwei Jahre eine Befragung aller Kunden durch. Bei einer Rücklaufquote von 90% in der letzten Kundenbefragung haben wir eine Weiterempfehlungsquote von 100% erreicht. Weiterhin haben uns unsere Kunden in Bezug auf unsere Dienstleistungen bewertet und diese im Schnitt mit der Schulnote 1,5 sehr gut beurteilt.
Auch andere Faktoren, wie Freundlichkeit, Dienstleistungsbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter wurden mit guten bis sehr guten Noten beurteilt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir zu unserem Kundenkreis Hotels mit höchsten Ansprüchen, wie die Ritz Carlton Hotels in Berlin und Wolfsburg, das Waldorf Astoria, das Hilton wie auch das Sofitel am Gendarmenmarkt, The Regent Berlin und das Pullmann Berlin Schweizerhof zählen können.
Zuverlässige Gebäudereinigung. Das leisten wir.
REINIGUNG: Zimmerreinigung (mit | ohne Check), Reinigung von Saunen, Pools sowie Wellness- und SPA-Bereichen, Reinigung im Back Office Bereich, Küchenreinigung nach HACCP Standard, Glas- und Fassadenreinigung, Spezialreinigung | Sonderreinigung: Grundreinigung, Versiegelung, Teppichreinigung, Kristallisation von Marmorböden /-flächen
PERSONAL: Zimmermächen | Roomboys, Hausdamen, Houseporter, Mitarbeiter für den öffentlichen Bereich, Unterhalts- und Glasreiniger
SERVICES: Turn-Down-Service, Minibar (mit | ohne Inventurservice)
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Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes ist ein integriertes Managementsystem, in dem die Zuständigkeiten und Abläufe für die gesamte GRG Gruppe klar festgelegt sind. Die Geschäftsführung gibt dabei die zentrale Richtlinie über die Umweltpolitik vor und gibt Umweltprogramm und Umwelterklärung nach Vorschlag des Umweltbeauftragten frei. Dies dient als Motor für die kontinuierliche Verbesserung und wird jährlich durch den Umweltbeauftragten und das Projektteam anhand der wichtigsten Umweltaspekte angepasst. Die Ziele werden über regelmäßig stattfindende Aktiv-Foren, Qualitätsrunden sowie schriftlich an die operativen und administrativen Bereiche kommuniziert. Alle Bereiche wiederum sind zur aktiven Mitarbeit angehalten. Die Umsetzung und Kommunikation erfolgt anschließend in den jeweiligen Bereichen, die ihre Mitarbeiter schulen und unterweisen. Die Überprüfung erfolgt mittels Audits in den Objekten (= Kunden) der GRG sowie internen Managementaudits. In diesen werden auch, mit Hilfe eines umfangreichen Compliance Systems, relevante umweltrechtliche Anforderungen kontinuierlich überprüft.
GRG Umweltmanagement
Umweltbetriebsprüfung
Die Umweltbetriebsprüfung, zur Feststellung der Wirksamkeit und Effizienz des Umweltmanagementsystems, wird zum einen über Audits in den Objekten und zum anderen über das jährliche interne Audit durchgeführt. Über das Audit in den Objekten wird insbesondere die Umsetzung von Umweltstandards und zugehörigen Kundenanforderungen (z.B. Abwasser- und Abfallentsorgung) evaluiert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überprüfung der Kenntnisse der Mitarbeiter zu relevanten Fragen rund um EMAS. Dieses Audit stellt somit ein überaus wichtiges Instrument zur Bewertung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen dar. In der Auditcheckliste sind ferner alle Anforderungen aus ISO 9001, 14001, HACCP, 18001 sowie die gesetzlichen Anforderungen integriert.
Es gibt sechs klar definierte Umweltaspekte, welche wir bei Audits in den Objekten bezüglich Ihrer Umsetzung auditieren. Es handelt sich dabei u.a. um die Aspekte Lagerung, Einsatz und Umgang von und mit Gefahrstoffen, getroffene Regelungen zu Abfall und Entsorgung sowie den Einsatz von Dosierhilfen und -technik. Die im Audit festgestellten Abweichungen und Verbesserungen machen einen Anteil von 14% der in 2018 gruppenweit festgestellten Gesamtabweichungen bzw. -verbesserungen aus. Maßnahmen aus diesen Audits werden innerhalb von sechs Wochen im jeweiligen Objekt umgesetzt und bei Bedarf bzw. Notwendigkeit übergeordnet zur Verbesserungen der GRG-Prozesse genutzt. So wird zum Beispiel im Prozess der Implementierung die nachhaltige Ausrichtung noch stärker in den Fokus gestellt.
Mit dem Instrument der internen Audits und der Analyse relevanter Umweltkennzahlen wird die Umweltbetriebsprüfung vervollständigt. Über die internen Audits wird in den Führungs- und Supportprozessen die Umsetzung zugehöriger Umweltaspekte auditiert. So wird zum Beispiel im Einkauf die Ausrichtung und Verbreitung umweltfreundlicher und nachhaltiger Produkte in den Fokus gestellt. Über eine Reihe etablierter Umweltkennzahlen überprüfen wir die Umsetzung festgelegter Umweltziele. Diese Auswertung ist einsehbar auf nachfolgenden Seiten.
Bestimmung des organisatorischen Kontext
Der organisatorische Kontext der GRG ist geprägt durch unsere klare, strategische Ausrichtung zu einem professionellen Dienstleistungsunternehmen in der Gebäudereinigung. Ein stetig wachsendes Umweltbewusstsein in der Gesellschaft und in unseren Märkten an langlebigen und effizienten Produkten sowie Dienstleistungen beeinflussen unsere Umweltaspekte und unterstreichen die Wichtigkeit zu einem umfassenden Umweltmanagementsystem nach EMAS und 14001. Die GRG ist eines von zwei Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Gebäudereinigung (NACE-Code 81.2), das mit einem Umweltmanagementsystem nach EMAS (Stand Juni 2019) in Deutschland (von 1177 zertifizierten EMAS-Organisationen) vertreten ist. Damit einher geht die ständige nachhaltige Weiterentwicklung in Bereichen effizienter Technologien, Digitalisierung und gesamtheitliche Produkteffizienz bei der Reinigungschemie. Unsere Mitarbeiter werden in diese Entwicklung stark mit eingebunden und leisten einen erheblichen Beitrag zur ständigen Weiterentwicklung in allen Bereichen bei der GRG. Das Wissen und Interesse an umweltrelevanten Belangen ist besonders bei unseren Kollegen in den Objekten vorhanden, sodass sie eigenständig mit täglichen Herausforderungen, Ideen und Verbesserungen auf den Umweltbeauftragten oder das Team Qualität & Innovation zukommen.
Die GRG beschäftigt Menschen aus 110 (Stand 2019) verschiedene Nationen, von weltweit 195 anerkannten Nationalitäten, und profitiert damit von einer enormen kulturellen Vielfalt. Ein konstruktives und erfolgreiches Miteinander realisieren wir über die Umsetzung von tief im Unternehmen verwurzelten Werten und Regeln. Diese haben wir in „Unser roter Faden“ für alle Mitarbeiter zusammengefasst. Einmal im Jahr veranstalten die Standorte Berlin und Hamburg ein Hoffest, wo Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern ihre landestypischen Speisen und Getränken zubereiten sowie typische Rituale, Tänze oder Kleidung präsentieren und damit ihren Kolleginnenund Kollegen ein Stück ihrer Kultur nahebringen. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein riesiger Spaß und leckerer Genuss für die ganze Familie.
Interessierte Parteien und deren Erfordernisse und Erwartungen
Die Einbindung unserer Mitarbeiter in unser Umweltmanagementsystem ist von Anfang an wichtiger Bestandteil dessen. Die Gründung eines EMAS-Teams war daher einer der ersten von EMAS geforderten Voraussetzungen, welche bei der GRG umgesetzt worden ist. Die Mitglieder setzen sich aus Mitarbeitern verschiedener Standorte zusammen, um sich so ein gesamtheitliches Bild zu verschaffen und mit vielen verschiedenen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Es finden regelmäßige Meetings via Videokonferenz statt. Im Februar 2019 fand das erste große GRG Umweltmanagement Auftakt-EMAS-Meeting für 2018/2019 mit 10 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin statt. Darauf basierend wurde unser laufendes Umweltprogramm aktualisiert und erweitert. Für 2019 sind aktive Workshops zu weiteren nachhaltigen Themen und Ideen geplant.
Als Dienstleistungsunternehmen sind es in erster Linie die Kunden, welche Erwartungen und Erfordernisse an uns stellen und die es, im Idealfall, gilt vorauszuahnen bzw. zufriedenstellend zuerfüllen. Bei der GRG werden nach Objektstart sogenannte „Erstkunden- Interviews“ von der Abteilung Qualität & Innovation durchgeführt. Dies geschieht um in einen Kontakt mit dem Kunden zutreten und so einen rundum Kundenservice zu bieten. So können wir optimal und effizient auf Vorstellungen und Erwartungen eingehen und gemeinsam Lösungen für sich ergebende Herausforderungen finden.
Im Rahmen einer regelmäßig stattfindenden Kundenbefragung, werden unsere Kunden anonym zu verschiedenen Themen rund um die GRG befragt. Die Befragung sowie die Auswertung finden extern statt. Die Ergebnisse werden bewertet und weisen uns Risiken und Chancen auf. Daraus werden Empfehlungen aber auch eindeutige Handlungsvorgaben für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit erarbeitet und formuliert.
Lebenswegbetrachtung
Die Lebenswegbetrachtung des einzelnen Objekts ist bei uns seit langem selbstverständlicher Teil unserer fachlichen Arbeit. Sie findet sich in unseren Umweltleitlinien sowie in unserem Implementierungsplan und auch bei der Produktbewertung wieder. Durch den Implementierungsplan und die Einbindung des Umweltmanagementbeauftragten oder der Mitglieder des EMAS-Teams in sämtliche Vorbereitungsprozesse zum Start eines Objektes, werden vielfältige Umweltaspekte von Anfang an miteinbezogen. Während der Implementierung gilt es u.a. den Einsatz nachhaltiger und ökologisch ausgerichteter Produkte zum Einsatz zu bringen. Hiermit legen wir den Grundstein für einen nachhaltigen Lebensweg des Objekts über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg.
Mit unseren Herstellern, Kern- und Hauptlieferanten in den Bereichen Chemie und Maschinen eruieren wir regelmäßig effizientere Nutzungsmöglichkeiten und nachhaltige Verfahren und Produkte. Dies gewährleistet, dass wir den Lebensweg eines Objektes immer wieder nachhaltig optimieren. So sind z.B. in zahlreichen Objekten unterschiedliche Dosiertechniken eingeführt worden. Über ein aktuelles und gruppenweites Einkaufsprojekt, wird die ökologische Ausrichtung der gesamten Produktpalette noch einmal stark intensiviert.
Bei der Bestellung neuer Reinigungschemie sowie -maschinen wird über den Einkauf und den Bereich Qualität & Innovation gewährleistet, dass diese allen umwelt- sowie arbeitsschutzbezogenen Anforderungen (Umweltverträglichkeit, Säuregrad oder Chlorgehalt) entsprechen.
Nach Beendigung der Vertragslaufzeit wird die sogenannte Objektauflösungunter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben zur Entsorgung von Chemie und Altgeräten vorgenommen. Hier finden sich entscheidende Umweltaspekte für die ökologische Ausrichtung des Lebenswegs eines Objektes.
Chancen und Risiken
Über den strategischen Entwicklungsprozess und die damit formulierten Zielplanungen über die gesamte GRG Gruppe werden Chancen und Risiken eruiert, bewertet und in die Umsetzung geführt. Über eine intensive Risikobetrachtung des gesamten Unternehmens wurden alle Risikofelder ermittelt und systematisch bewertet. Entsprechende Umsetzungs- und Optimierungsprojekte sowie ein regelmäßiger Umsetzungsabgleich schließen diesen Prozess.
Im Bereich der nachhaltigen und ökologischen Ausrichtung sind alle Umweltaspekte bezüglich ihrer Chancen und Risiken betrachtet. Die Risiken wurden in Form des Gefährdungspotenzials für die Umwelt bewertet und die Chancen fließen in Form von Projekten in das Umweltprogramm der GRG ein. Zielsetzung für 2019/2020 ist es, die Umweltaspekte noch stärker in die immer digitaler werdenden Prozesse zu integrieren.
Insbesondere wird über die vielfältigen Audits und durch Assessments eruiert, ob die Standards der GRG im Wachstumsprozess mit gleichbleibender Qualität umgesetzt werden. Aus dieser Analyse entsteht für die Geschäftsführung ein umfassender Bericht, in dem auch die Bewertung von Chancen und Risiken bezüglich der Umweltorientierung vorgenommen wird. Ferner wird in regelmäßigen Management-Meetings über den Status zur Umsetzung des Umweltprogramms berichtet.
Umwelt schützen. Die Wurzeln.
Die Schwerpunkte, die wir in der Umwelterklärung 2015 | 2016 vorgestellt haben, haben sich als richtig und belastbar erwiesen. Dafür wurden Kern- sowie Unterstützungsprozesse in allen funktionalen Einheiten der GRG analysiert und nach deren Gefährdungspotential, der Auswirkung für die Umwelt sowie der Beeinflussbarkeit durch die GRG bewertet und abschließend priorisiert.
Dabei kristallisierten sich fünf Aspekte heraus, die auch weiterhin die Wurzeln für unser Umweltprogramm bilden werden: Reinigungsprodukte, Innovation und Technik, Mobilität, Standorte sowie Umweltengagement und Emissionen.
Reinigungsprodukte - Verbrauch & Gefahrstoffe
Einsparung Reinigungschemieverbrauch
Im Bereich der Gebäudereinigung ist der Verbrauch an Reinigungschemie einer der bedeutenden Umweltaspekte. Begründet ist dies zum einen durch die Bereitstellung von Wasser, Energie und Inhaltsstoffen und zum anderen durch die Entstehung und Behandlung von Abwasser. Senken wir den Verbrauch an Reinigungschemie, reduzieren wir gleichzeitig den Verbrauch an Kartonage, Plastikflaschen und –kanistern. Die Reduzierung und sparsame Verwendung der Reinigungsmittel ist neben den wirtschaftlichen Vorteilen ein wichtiger Aspekt, um Ressourcen zu schonen.
Von 2017 zu 2018 konnte die GRG gruppenweit eine Reduzierung von 6,5% des Verbrauchs pro tausend Euro Umsatz erreichen. Damit wurde unser Ziel aus 2018 bei der Einsparung von Reiningungschemie deutlich übertroffen.
Wird der Verbrauch in den Standorten näher betrachtet, ergeben sich standortspezifische Unterschiede. Jedoch wird bei Betrachtung der Hauptstandorte deutlich, dass diese alle eine Reduzierung gegenüber 2017 erreichen konnten.
Ende 2019 werden die Verbräuche durch ein verbessertes Controlling noch differenzierter auf die einzelnen Metropolregionen heruntergebrochen. Sobald wir die standortspezifischen Unterschiede genauer betrachten können, eröffnet uns dies möglicherweise neue Potenziale für die Einsparung von Reinigungschemie
bei gleicher Leistungsorientierung. Neben einem verbesserten Controlling werden intensiv neue umweltschonende Reinigungsmittel und –technologien getestet und bereits eingesetzt. So konnte in Pilotobjekten 81% der eingesetzten klassischen Reinigungschemie eingespart werden (siehe Abschnitt „Einsatz innovativer Technik und Green Campus“, Seite 16.
Reduzierung von Gefahrstoffen
Gefahrstoffe stellen für Mensch und Umwelt eine erhöhte persönliche Gefährdung und Belastung dar. Ein Einsatz von Gefahrstoffen lässt sich aufgrund von Anforderungen aus der Leistungserbringung nicht grundsätzlich vermeiden. Deshalb liegt unser Augenmerk darauf, den Einsatz von Gefahrstoffen zu analysieren und wenn möglich zu reduzieren. So verwendet die GRG keine Produkte mit Inhaltsstoffen, die als erbgutschädigend oder krebserregend gekennzeichnet sind. Insbesondere durch die Bereitstellung der Produkte über unsere Hersteller als Konzentrate ergibt sich oftmals eine Klassifizierung als Gefahrstoff. Ferner haben wir analysiert, dass hiervon auch neue ECO-Produkte betroffen sind. Da wir in zahlreichen Objekten diese Produkte über automatische Dosieranlagen ausgeben, ist der direkte Kontakt zum Gefahrstoff für unsere Mitarbeiter nicht gegeben. Bei der manuellen Dosierung achten wir streng auf notwendige Unterweisungen, wie auch auf die Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung.
Der Anteil des Einsatzes von als Gefahrstoffe klassifizierten Produkten hat sich in 2018 von 40% in 2017 auf 57% erhöht. Mit Bezug auf unseren Indikator „Menge Gefahrstoffe / T€ Umsatz“ zeigt sich auch hier ein Anstieg von 0,83 in 2017 auf 1,12 in 2018. Begründungen sind sowohl der Einsatz von Hyper- und Superkonzentraten als auch eine strengere Kennzeichnung der Produkte. Um diese Entwicklung gezielt analysieren zu können, wird derzeit die ERP-Schnittstelle zum Einkauf und unserer Business Intelligence Software verbessert. Auf dieser Basis sind wir dann fähig, detailliert Verbesserungspotenziale herauszuarbeiten. Ferner werden wir ab Ende 2019 die Aufgliederung der Gefahrstoffe um die Wassergefährdungsklasse und die Kennzeichnung mit dem GHS-Symbol „umweltgefährlich“ erweitern.
Reinigungsprodukte - Ecolabel & Green Campus
Einsatz von Ecolabel Produkten
Das Ecolabel ist ein Umweltzeichen der EU, das für Produkte vergeben wird, die deutlich geringere Umweltauswirkungen haben als vergleichbare Produkte. Mit dem EU Ecolabel soll der Verbraucher die Möglichkeit haben, umweltfreundlichere und gesündere Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren und einsetzen zu können. Hierbei wird der gesamte Lebenszyklus des Produktes betrachtet – von der Beschaffung der Rohmaterialien bis zur Entsorgung der Produkte. Unsere Hauptlieferanten haben mittlerweile ein breites Sortiment an Ecolabel-Produkten geschaffen. Diese neuen Produkte haben wir mit Beginn 2018 in verschiedenen Pilotprojekten getestet, bewertet und daraus resultierend ein aktuelles Projekt abgeleitet, welches die Grundlage für einen deutlich erhöhten Einsatz von Ecolabel-Produkten bei der GRG bis Ende 2019 darstellt.
In 2018 machte der Anteil der Ecolabel-Produkte (43 Produkte) 14,2% der bestellten Gesamtprodukte und rund 13,6% der bestellten Gesamtlitermenge 2018 aus. Dies entspricht einer Steigerung von 4,5% der bestellten ECO-Produktmenge.
Unser Ziel für 2018 war es, den bestellten Anteil der Produkte mit Ecolabel von 8%auf 20% zu steigern. Dies ist uns leider in 2018 noch nicht geglückt. Mit der Einführung eines neu ausgerichteten Ecolabel-basierten Kernsortiments ab August 2019 wird die Erreichung des gesetzten Ziels angegangen.
Durch den Einsatz von Ecolabel-Produkten verbessert sich die gesamte Umweltbilanz. Unter anderem durch den Einsatz von Kunststoffflaschen aus Recyclat sowie über den nachhaltigen Produktionskreislauf Cradle-to-Cradle seit 2018 bei einem Hauptlieferanten. Durch die Ecolabel-Produkte konnten wir so in 2018 6,4 Tonnen CO2 einsparen.
Einsatz innovativer Technik & Green Campus
Mit unserem Kunden Max-Delbrück-Centrum haben wir aktiv das Konzept Green Campus unterstützt. So haben wir das gesamte Objekt auf Basis des Cradle-to-Cradle-Ansatzes unseres Lieferanten mit ökologischer Chemie und entsprechenden Reinigungsverfahren ausgestattet. Diese Umstellung haben wir noch in 2 weiteren Objekten vollzogen, sodass wir nach aktueller Hochrechnung hier eine Reduzierung von 1586 L Reinigungschemie sowie von Plastikflaschen bzw. Plastikkanistern in 2019 erzielen werden.
Neben der Umstellung der Reinigungschemie haben wir im Objekt Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt seit Oktober einen Fahrtautomaten für die Bodenreinigung mit entmineralisiertem Wasser im Einsatz. Durch diese Umstellung reduzieren wir den Chemieeinsatz um ca. 81% pro Monat. Zur weiteren Unterstützung des Konzeptes Green Campus werden wir ab September 2019 den Nissan e-NV200 im Einsatz haben (siehe auch Abschnitt Mobilität).
Mobilität
Mobilität und Kraftstoffverbrauch
Um unseren Kunden einen exzellenten Reinigungsservice zu bieten, sind Mitarbeiter der GRG, wenn für ihre Arbeit nötig, in firmeneigenen Fahrzeugen unterwegs. Eines unserer großen Ziele ist es, die Kraftstoffe und den Ausstoß schädlicher Abgase unserer Flotte auf ein Minimum zu reduzieren. Trotz des Wachstumskurses mit erhöhter Fahrleistung konnte die GRG ihren Verbrauch in Liter/100km um ca. 4% in 2017 reduzieren. Um die Prozesse im Fuhrparkmanagement noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten und die Auswertungen der Tankkarten deutlich zu verbessern, wurden in 2018 eine neue Fuhrparksoftware sowie ein neuer Tankkartenanbieter implementiert. Aufgrund dieser Systemumstellungen ist es uns nicht möglich, valide Daten aus 2018 zur Auswertung des Kraftstoffverbrauchs zu ermitteln. Insofern wird die Kennzahl [Liter/ 100km] wieder in 2019 ermittelt und analysiert.
Der Kernindikator zum Kraftstoffverbrauch in Relation zur Mitarbeiteranzahlbwird nicht betrachtet, da die Fuhrparkflotte den Fahrern auch zur Privatnutzung zur Verfügung steht und somit keine Analyse für den Verbrauch für berufliche Fahrten zur Verfügung steht. Über unser vertraglich gesichertes Leasing-Fuhrpark- Konzept werden die GRG-Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen auf die neueste Motorentechnologie gebracht.
In Hamburg sind zum 31.05.2018 und in Berlin zum 31.10.2018 die ersten Fahrverbote für Diesel EURO 5 Fahrzeuge auf Straßenabschnitten in Kraft getreten. Stand Juni 2018 sind gruppenweit 195 Dienstfahrzeuge im Einsatz. Hierbei handelt es sich um 143 Diesel (16 EURO 5 und 127 EURO 6) und 52 Benziner (einer EURO 5 und 51 EURO 6).
Bei unserem Kunden Max-Delbrück-Centrum werden wir im September 2019 auf Elektromobilität umsteigen, da dort eine gute Lade-Infrastruktur gegeben ist und die Reichweite, durch ausschließlich Kurzstrecken auf dem Objektgelände, ausreicht. Der Elektro-Kastenwagen wird vor allem zum Transport von Müll (ca. 3 km/Tag) auf dem Campusgelände zum Einsatz kommen. Damit können wir hier 857 kg CO2 einsparen.
Sofern sich die Verwendung des beschafften E-Fahrzeuges bewährt und sich die E-Mobilität betreffend der Lade-Infrastruktur und Fahrzeugreichweiten nachhaltig weiterentwickelt, werden wir den Weg zur Umstellung auf E-Mobilität weiter fortsetzen.
Mit der Einführung eines Videokonferenzsystems Ende April 2013 an den GRG-Standorten und der Nutzung von GoTo-Meetings wurden zudem die Fahrten zwischen den Standorten – ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug – deutlich reduziert.
Sind Dienstreisen unumgänglich werden öffentliche Verkehrsmittel gegenüber Flugzeug oder PKW bevorzugt. Dementsprechend wird vorrangig die Bahn für Inlandsdienstreisen genutzt.
Standorte
Stromverbrauch Standorte
Durch das geänderte Energiedienstleistungs-Gesetz vom April 2015 sind alle Unternehmen in Deutschland mit Ausnahme kleiner und mittlerer Unternehmen verpflichtet, ihre Energieverbräuche zu ermitteln. Damit wird in der EU das anspruchsvolle Ziel verfolgt, bis 2020 die Energieeffizienz um 20 Prozent zu erhöhen. Auch wir gehen dieser Forderung nach, indem wir den Stromverbrauch in unseren Standorten näher betrachten, um somit einen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz zu leisten.
In Hamburg (Verwaltung und Lager) fand in 2018 ein Stromanbieterwechsel statt. Hamburg bezieht nun zu 100% Ökostrom aus ökologischen Energiequellen und belastet somit die Umwelt nicht. Zusätzlich wurden ca. 173 veraltete Leuchtmittel, sowohl Birnen als auch Leuchtstoffröhren gegen moderne und effiziente LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Außerdem wurden ca. 35 Lichtschalter durch Bewegungsmelder mit einer aktuell eingestellten Leuchtdauer von 7 Minuten und einem Winkel von 170° effizienter gestaltet.
Durch den Wechsel auf Ökostrom seit Mai 2018 am Standort Hamburg (Büro und Lager) haben, bezogen auf den eigenen Stromverbrauch, die umweltfreundlichen Erzeugungsanlagen, aus denen unser Stromanbieter seinen Strom ausschließlich bezieht, über 6,4 Tonnen (Büro) und über 12,5 Tonnen (Lager) weniger klimaschädliches Kohlendioxid verursacht als die Stromerzeuger im Bundesdurchschnitt.*
Die Abrechnungen der GRG-Standorte Wolfsburg, Dresden, Düsseldorf (nur in 2016) sowie das GRG-Lager in Berlin, werden nach m²-Anteil am Gesamtobjekt umgelegt, sodass wir keine Verbrauchswerte in Kilowattstunde ermitteln können. Wir werden hier mit den Stromversorgern ins Gespräch gehen. Für die GRG-Standorte Berlin Büro, München sowie Potsdam liegen zum Stand der Umwelterklärung noch keine Abrechnungen aus 2018 vor.
Stromverbrauch Reinigungsmaschinen
Auf Basis der Daten unserer Maschinendatenbank haben wir den Energieverbrauch der wesentlichen Maschinentypen auf Basis der zugrunde liegenden Leistungsdaten ermittelt. Da über die tatsächliche Nutzungsdauer keine Daten erhoben werden können, haben wir für die wesentlichen und häufigsten Maschinentypen über eine Annahme zur Laufzeit zwei unterschiedliche Szenarien zum Energieverbrauch aufgestellt:
Über die Auswertung und Analyse der unterschiedlichen Maschinentypen haben wir in 2019 die Möglichkeit, die Energieeffizienz zu betrachten und entsprechende Zielsetzungen und Maßnahmen ableiten zu können.
Papiererzeugnisse
Bei der GRG wird überwiegend recyceltes Papier mit dem EU-Ecolabel und/oder blauer Engel eingesetzt und stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC-zertifiziert) mit erneuerbaren Energien. Die Drucker-Standardeinstellung bei der GRG beinhaltet doppelseitiges Drucken. Die GRG beschränkt ihren internen Kommunikationsaustausch auf E-Mails. Es ist uns 2018 nicht gelungen die Menge an erzeugten Druckerzeugnissen zu reduzieren. Eine Ursache dafür ist unsere 2018 ins Leben gerufene hauseigene GRG Akademie. Mit diesem über 70 Schulungen beinhaltenden internen Aus- und Weiterbildungsprogramm eröffnen wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln. Neben Fachschulungen in der Gebäudereinigung, gibt es auch zahlreiche Seminare zur Entwicklung der eigenen Soft-Skills, wie etwa im Bereich des Selbst- und Stressmanagements oder zur Förderung emotionaler Kompetenzen.
Der Akademiekatalog umfasst knapp 60 Seiten und wurde erstmalig in einer Auflage von 1100 Stück gedruckt und an unsere Mitarbeiter verteilt. Der Vorteil einer gedruckten Version, ist zurzeit noch, dass unsere operativen Führungskräfte diesen auch in den Objekten auslegen können und so unsere operativen Mitarbeiter einen Zugang zum Seminarangebot erhalten.
Deshalb haben wir uns dazu entscheiden zwei Grafiken für 2018 zu erstellen, von der nur eine den Druck der Akademie berücksichtigt.
Umweltengagement
Hamburg räumt auf. Und die GRG packt mit an
Frühjahrsputz in Hamburg und die Stadt ist wieder ein Stück sauberer geworden: Am 26. März war die GRG wieder Teil der Aktion „Hamburg räumt auf" und zog mit vielen Freiwilligen und Müllsäcken in der Hand durch die Straßen von Hamburg Bahrenfeld / Othmarschen. Bei, zu Beginn, strahlendem Sonnenschein, machte sich das Team auf die erfolgreiche Jagd nach dem Unrat in der Stadt. Auch der spätere Regen konnte die super Stimmung nicht trüben.
Seit 1998 werden alle HamburgerInnen jedes Jahr dazu aufgerufen, im Rahmen von „Hamburg räumt auf“ anzupacken, den Müll einzusammeln und so die Hamburger Stadtreinigung zu unterstützen. Insgesamt gab es bei Deutschlands größter Putzaktion über 82.000 Teilnehmer, die zusammen 170 Tonnen Abfall eingesammelt haben. Das sind 2,1 kg Müll pro Person.
Auch im nächsten Jahr soll aufgrund des positiven Feedbacks der Mitarbeiter an der Aktion teilgenommen werden. Auch für Standorte in anderen Städten ist eine Teilnahme geplant.
Emissionen
Unsere täglichen Aktivitäten verursachen Luftverunreinigungen. Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ist dabei die wichtigste Stellschraube zur Bekämpfung des Klimawandels. Um eine Vergleichbarkeit zu erzielen, werden dazu die einzelnen Emissionen in CO2-Äquivalenten ausgedrückt. Weiterhin spielen neben den Treibhausgasen Schwefeldioxid, Stickoxid und Feinstaub eine erhebliche Rolle für Organismen, weshalb deren Erfassung in der Tabelle unten ebenfalls dargestellt wird. Die Hauptquelle für unsere Emissionen sind der Energieverbrauch in Form von Strom und Kraftstoff. Darüber hinaus tragen auch die Verpackungen unserer Produkte entsprechend der Gebindegröße zu den Emissionen bei. Gleiches gilt für die Emissionen zu den Verpackungen. In den kommenden Jahren wird die CO2-Bilanz weiter angepasst und vertieft. Insbesondere werden Vergleichskennziffern herangezogen und dahingehend Umweltziele und Ansatzpunkte formuliert. Die fehlenden Stromrechnungen wirken sich auch auf unsere Emissionswerte aus, so werden hier in der Übersicht unter „Emissionen durch Stromverbrauch“ nur die Äquivalente anhand der aufgeführten Standorte errechnet.
Erklärung des Umweltgutachters zu den Begutachtungs- und Validierungstätigkeiten
Das Institut für Umwelttechnik Dr. Kühnemann und Partner GmbH mit der Registrierungsnummer DE-V-0133, vertreten durch Herrn Dr. Burkhard Kühnemann mit der Registrierungsnummer DE-V-0103, zugelassen für den Bereich „81.2 Reinigung von Gebäuden, Straßen und Verkehrsmitteln“ bestätigt begutachtet zu haben, dass das Unternehmen GRG, wie in der Umwelterklärung angegeben, alle Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS), geändert durch Änderungsverordnung (EU) 2017/1505 vom 28.08.2017, erfüllt.
Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung wird bestätigt, dass
Diese Erklärung kann nicht mit einer EMAS-Registrierung gleichgesetzt werden. Die EMAS-Registrierung kann nur durch eine zuständige Stelle gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 erfolgen. Diese Erklärung darf nicht als eigenständige Grundlage für die Unterrichtung der Öffentlichkeit verwendet werden.
Quellen:
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Digitaler Wandel
Der digitale Wandel wird von manchen Experten auch als vierte industrielle Revolution bezeichnet. Es ist zu einem regelrechten Trend Thema geworden, dass das Leben Aller beeinflusst. Nicht nur im Alltag, sondern auch im beruflichen Leben sind die Auswirkungen der Digitalisierung spürbar.
Mit den Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, müssen sich alle Branchen früher oder später auseinandersetzen. Doch wie? Sieht man es als Herausforderung oder als Chance? Und welche Auswirkungen hat es auf die Unternehmens- und Führungskultur?
Prof. Dr. Utho Creusen hat sich mit diesen Fragestellungen in seinen Veröffentlichungen Cloud intensiv auseinandergesetzt und uns ein interessantes Interview dazu gegeben.
Utho Creusen studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln. Nach seiner Promotion und Habilitation bekleidete er zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen renommierten Hochschulen. Des Weiteren war er fast 30 Jahre im Handel tätig: bei OBI zuletzt als Mitglied des Vorstands sowie bei Media-Saturn als Mitglied der Geschäftsführung, wo er die Ressorts Personal, Kommunikation und Revision verantwortet hat.Heute begleitet er als Senior Advisor mehrere internationale Handelsunternehmen. Seine Veröffentlichungen behandeln unter anderem die Themen Mitarbeiterführung, Qualitätsmanagement und Unternehmensführung.
7 Fragen & Antworten mit Prof. Dr. Utho Creusen
Wer sind die Treiber des digitalen Wandels?
Es gibt viele Faktoren die den Wandel vorantreiben. Dies sind einmal die technologischen Entwicklungen. Smart Phones und Tablets können teilweise Computer ersetzten. Es gibt durch Netzwerke ganz andere Möglichkeiten für Mitarbeiter zu kommunizieren oder zusammen an Projekten zu arbeiten und durch das Internet ist es viel einfacher geworden an Informationen zu kommen. Und dies ist nur ein Bruchteil der technischen Innovationen.
Auch gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen das Voranschreiten des digitalen Wandels und erhöhen den Druck zur Veränderung. Dazu zählen zum Beispiel das Wirtschaftswachstum in Deutschland und die entsprechend niedrige Arbeitslosenquote. Auch der demographische Wandel trägt zur Veränderung bei. Vor allem durch die damit verbundene Haltung zu Autorität, Transparenz von Informationen und Entscheidungsprozessen sowie Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten, sind wichtige Faktoren.
Für Unternehmen bedeutet dies, sie müssen im Kontext der Vernetzung bereit sein, neue Wege zu gehen, da sich die Anforderungen an Produkte oder Dienstleistungen verändert haben oder es noch werden.
Wer ist alles vom digitalen Wandel betroffen?
Alle. Die Digitalisierung betrifft nicht nur Privatpersonen, sondern alle Wirtschaftsbereiche. Im Handel, in der Elektronikbranche und in der Autoindustrie ist der digitale Wandel bereits im vollen Gange. Aber auch in anderen Branchen wie der Gesundheitsbranche steht der Umbruch kurz bevor. Jede Branche wird davon früher oder später betroffen sein. Wer sich nicht anpasst, wird es schwer haben.
Was bedeutet dies für die Führung von Unternehmen?
Die digitale Transformation wird nicht nur die technische Seite in Unternehmen betreffen. Sie wird auch zu neuen Unternehmensstrukturen führen und damit zu einer ganz anderen Art und Weise, wie solche Unternehmen in Zukunft geführt werden müssen. Eine neue Art von Führung ist unumgänglich. Es wird zu einem Umdenken der Personen in Führungspositionen kommen müssen. Die Aufgabe der Führungspersonen wird es sein, die Mitarbeiter in ihrer Kreativität und in ihrer Eigenverantwortlichkeit zu fördern. Denn diese sind wichtige Aspekte, um Herausforderungen die durch die Digitalisierung aufkommen, zu lösen. Diesen neuen Führungsstil nennt man „digital Leadership“.
Digitaler Wandel ist ein komplexes Thema. Wo fängt man am besten an?
Der erste Schritt ist die Bewusstseinsbildung. Ängste sollen durch systematische Aufklärung und Information genommen werden. Des weiteren muss überlegt werden, welche Auswirkungen der Wandel auf das eigene Unternehmen hat. Nicht alle Methoden und Veränderungen sind für jedes Unternehmen anwendbar. Aber auch auf die Kunden muss geachtet werden. Wie werden sich deren Bedürfnisse in Zukunft verändern? Dies alles sind Überlegungen, die ganz am Anfang einer Digitalisierungsdebatte stehen sollten. Danach gibt es viele weitere Wege, die Schritt für Schritt den digitalen Wandel in einem Unternehmen herbeiführen können.
Welche Themen sind dabei wichtig zu betrachten?
Agile Arbeitsmethoden sind ein wichtiger Punkt. Vor allem die Kommunikation und Zusammenarbeit ist hier von großer Bedeutung. Transparenz spielt im Rahmen der Digitalisierung, vor allem für die Führungsebene, eine große Rolle. Aber auch Themen wie digitale Gesundheit müssen angesprochen werden.
Ein weites Thema, das anfangs banal erscheint, ist die Ansprache von Mitarbeitern. Menschen, die zur Generation Y oder Z gehören, werden von anderen Dingen angesprochen als die Mitarbeiter, die schon im Unternehmen arbeiten. Doch vor allem diese Generation ist wichtig, da diese im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist. Für sie ist vieles selbstverständlich und der Umgang mit Technik ist für sie oft einfacher. Davon kann ein Unternehmen nur profitieren.
Was sind Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt und wie kann man sie bewältigen?
Die neue Art der Führung kann auf Ablehnung stoßen. Vor allem bei traditionellen Unternehmen oder bei Personen, die schon in ihren Strukturen festsitzen und sich gegen jegliche Art von Veränderung wehren. Aber auch Mitarbeiter können sich querstellen. Dort ist es wichtig, das sie von Führungspersonen motiviert und begeistert werden.
Ebenso wichtig wie Motivation ist Lob. Kritik bleibt meist länger im Gedächtnis als positives Feedback. Generell ist es wichtig, den Mitarbeitern die Chance zu geben, Fehler zu machen. Gerade wenn es um Digitalisierung geht, ist es wichtig den Mitarbeitern zu vermitteln, dass es gewünscht ist, dass sie sich ausprobieren. Wenn dabei Fehler gemacht werden, sollten diese genutzt werden, um zu lernen. Allgemein sollte sich ein Unternehmen auf die Stärken konzentrieren und nicht zu viel Energie in die Schwächen stecken.
Dabei ist die Kultur in jedem Unternehmen anders. Deshalb wird jedes Unternehmen im Zuge des digitalen Wandel mit anderen Herausforderungen konfrontiert werden. Daher ist es die Aufgabe der Führungsperson, die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter zu kennen und so kreative Möglichkeiten zu finden, diese anzugehen. Ein Geheimrezept, das für alle Unternehmen angewendet werden kann, gibt es nicht.
Selbst wenn es kein Geheimrezept gibt, gibt es etwas, das trotzdem für alle Unternehmen gilt?
Oft wird die Digitalisierung als Problem dargestellt und es liegt ein großer Druck auf den Unternehmen, dieses zu bewältigen. Das ist allerdings ein sehr negativer Ansatz, der nicht übernommen werden sollte. Die Veränderung sollte stattdessen positiv dargestellt werden. Zukunftsängste sind nicht förderlich. Egal in welcher Branche sich ein Unternehmen bewegt. Wichtig ist eine positive Psychologie. Dies lässt sich an folgendem Beispiel sehr gut erklären: Bei Wettkämpfen im Sport sind die Gewinner der Gold- und Bronzemedaillen zufriedener als die Gewinner der Silbermedaille. Der Zweitplatzierte hat im Vergleich zum Erstplatzierten verloren. Der Drittplatzierte hingegen fühlt sich noch als Gewinner. Dies zeigt, wie viel Auswirkungen eine positive Einstellung haben kann. Aber auch ein spielerischer Ansatz ist empfehlenswert und ein gewisses Maß an Kreativität und Experimentierfreude ist auch nie verkehrt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Prof. Dr. Utho Creusen für das Interview.
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Seit 100 Jahren unsichtbar und unverzichtbar
Berlin, 9. Januar 2020
Die Gründung der GRG am 20.2.1920 durch Walter Schwarz jährt sich dieses Jahr zum hundertsten Mal. Damit ist die GRG Urgestein und eines der ersten Unternehmen des heutigen Berlins, denn auch die Gründung Groß-Berlins liegt genau 100 Jahre zurück. Das inhabergeführte Unternehmen in dritter Generation bietet deutschlandweit ganzheitliche Gebäudereinigung mit Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystemen an.
Zum Geburtstag feiert das Traditionsunternehmen ihr 100-Jähriges und schärft den Blick in die Zukunft. Schon in der Vergangenheit zeichnet sich die GRG mit Engagement zu den Themen Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit aus und übernimmt durch Förderung sozialer Einrichtungen gesellschaftliche Verantwortung. Sie wird mehrfach prämiert als bester Arbeitgeber und erhält u.a. die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie den Ludwig-Erhard-Preis durch den Bundeswirtschaftsminister.
Außerdem zeichnet sich die GRG durch vielzählige Zertifikate in den Bereichen Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001 und EMAS) sowie Arbeitsschutz (OHSAS 18001) und Hygieneleistungen (HACCP) aus.
Zukunftsweisende Themen sollen auch in den nächsten Jahren das Kerngeschäft der GRG vorantreiben: die GRG engagiert sich weiterhin und verstärkt für eine nachhaltige Gebäudereinigung. Diese Herausforderung möchte sie zusammen mit ihren Lieferanten und Kunden angehen und investiert in langlebige, recyclebare und sparsame Materialien und Maschinen.
Als Dankeschön laden das Geschäftsführer Duo der Brüder Stephan und Heiko Schwarz alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Sommer zu einem rauschenden Fest nach Berlin ein.
Nach der Gründung 1920 wächst das damalige Glasreinigungsgewerbe schnell und hat in den 30er Jahren fast 400 Mitarbeiter. Zum 100-jährigen Jubiläum hat sich diese Zahl mehr als verzehnfacht. An 14 Standorten deutschlandweit erwirtschaftet die GRG, pünktlich zum 100- jährigen Jubiläum, mehr als 100 Millionen Euro Umsatz. Mit über 4.000 Mitarbeitern gehört die GRG zu den größten Reinigungsunternehmen Deutschlands.
Für Rückfragen oder Interviewpartner stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hinweis: Die Veranstaltung ist aufgrund der Corona-Situation abgesagt worden.
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Meilensteine 2018-2019
Kernkompetenz Gebäudereinigung. Qualität weiter gedacht
Die GRG bietet Ihren Kunden ein umfassendes Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystem nach den Standards der DIN ISO 9001, 14001, OHSAS 18001 sowie des anspruchsvollen EMAS Umweltmanagements. Als Qualitätsanbieter bedeutet das für uns, dass wir kontinuierlich auf der Suche nach Verbesserungen in allen Bereichen sind. Daher legen wir beispielsweise besonderen Wert darauf, gemeinsam mit unseren Lieferanten nicht nur die besten, sondern auch die nachhaltigsten Reinigungsmittel und -methoden für unsere Kunden auszuwählen.
Personalmanagement. Neue Impulse
Auf einem immer härter umkämpften Arbeitsmarkt kommt der Personalsuche eine stetig wachsende Bedeutung zu. Dazu erleben wir eine andauernde Veränderung in der Ansprache der Bewerber und der Art der Jobsuche. Auf diese veränderten Rahmenbedingungen haben wir reagiert und unsere Kommunikations- und Rekrutierungskanäle angepasst und digitalisiert. Dazu bieten wir unseren Mitarbeitern ein umfangreiches und in der Branche einmaliges Paket an Vorteilen: neben einem Beratungstelefon für private, berufliche und gesundheitliche Anliegen bieten wir umfangreiche Weiterbildungsangebote in unserer Akademie sowie eine Unterstützungskasse und jährliche Mitarbeiterveranstaltungen an. Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind der Schlüssel zur hohen Qualität, die wir unseren Kunden bieten.
Anspruchsvolle Kunden. Bei uns in guten Händen
Unsere Kunden kommen aus allen Branchen und umfassen nicht nur DAX 30 und namhafte Unternehmen des Mittelstandes, sondern auch führende Luxushotels genau so wie Kunden mit besonderen Anforderungen an Hygiene oder Sicherheit. Sie alle vertrauen darauf, dass wir täglich die besten Bedingungen für ihre Arbeit vor Ort schaffen. Dieses Vertrauen zahlen wir mit unserer Leidenschaft für das Gebäudereiniger Handwerk ebenso wie mit Flexibilität und Zuverlässigkeit zurück. So entstehen über die Jahre enge Kundenbindungen, auf die wir stolz sind.
Digitalisierung und Innovation. Gemeinsam in die Zukunft
Ende 2018 hat die GRG gemeinsam mit einem renommierten Institut eine umfassende Strategie zur Digitalisierung entwickelt, die nun Schritt für Schritt umgesetzt wird. Wesentlicher Pfeiler für den Aufbau stellt dabei die Digitalisierung der Prozesse innerhalb der GRG dar. Dies erlaubt es uns nicht nur, auf Veränderungen schneller und zielgerichteter zu agieren, sondern auch neue Services für unsere Kunden anzubieten.
Familienunternehmen. Stabilität und Werte
Mit unserem Wachstumskurs sind wir zum größten Spezialanbieter in der Gebäudereinigung in Deutschland geworden. Dabei haben wir unsere Wurzeln, die 1920 durch Walter Schwarz gelegt wurden, nie vergessen: es sind die Menschen und die Unternehmenskultur, welche die GRG so einzigartig machen.
Diese Werte sind aus unserer Sicht heute wichtiger denn je, insbesondere in einem turbulenten Marktumfeld und sich stetig ändernden Rahmenbedingungen. Werte wie kulturelle Vielfalt, Respekt, Offenheit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sowie Freundlichkeit und Flexibilität leben wir über unsere Führungskräfte vor und erwarten diese auch von unseren Mitarbeitern. Insbesondere für unser Jubiläumsjahr 2020 bereiten wir hier einige starke Impulse vor, um diese Werte auch für die kommenden Jahre in den Fokus zu rücken und das Handwerk der Gebäudereinigung als das zu zeigen, was es ist: ein unverzichtbarer Bestandteil in der Wertschöpfungskette unserer Kunden.
Umsatzentwicklung
Mit 10,5% Wachstum konnte die GRG den eingeschlagenen Wachstumskurs nicht nur fortführen, sondern hat die Erwartungen an das abgelaufene Geschäftsjahr deutlich übertroffen. Der Forecast Mitte 2019 zeigt auch weiterhin deutlich positive Tendenzen mit einem prognostizierten Jahresumsatz Ende 2019 von deutlich über 100 Millionen Euro deutschlandweit. Damit hat sich die GRG im Markt der Gebäudereinigung fest unter den drei größten Anbietern etabliert und kann Kunden aus allen Metropolregionen einen umfassendenm und qualitativ hochwertigen Service anbieten. Der künftige Schwerpunkt liegt daher auf einem Ausbau der vorhandenen Standorte in den Metropolregionen und weiterer Intensivierung der Wettbewerbsvorteile, die die GRG auszeichnen.
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Meilensteine 2017-2018
Kernkompetenz Gebäudereinigung. Qualität weiter gedacht.
Die GRG bietet Ihren Kunden ein umfassendes Qualitäts-,Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystem nach den Standards der DIN EN ISO 9001, 14001, OHSAS 18001 sowie des anspruchsvollen EMAS Umweltmanagements. Die Kombination dieser Standards ist einzigartig in der Branche in Deutschland. Um die wachsende Anzahl aller Mitarbeiter zu diesen Themen immer auf dem aktuellen Schulungsstand zu halten, haben wir Anfang 2018 erstmalig ein umfassendes Schulungsprogramm der GRG Services Akademie veröffentlicht. In insgesamt zehn Themenfeldern – von der Reinigung über Führungskompetenz bis hin zu Personalmanagement und Arbeitssicherheit – bieten wir über 70 verschiedene Schulungen an.
Personalmanagement. Die GRG ist TOP Arbeitgeber
Mit diesen Schulungen sowie zahlreichen weiteren Maßnahmen – unter anderem ein Beratungstelefon sowie jährliche Mitarbeiterveranstaltungen und die Verleihung eines internen Qualitätspreises an die besten Teams – hebt sich die GRG deutlich von der Konkurrenz ab. Dies sieht auch das renommierte Nachrichtenmagazin FOCUS so: Anfang Februar 2018 wurde die GRG zum besten Arbeitgeber in der Gebäudereinigung in Deutschland gekürt. In der Branche Dienstleistungen kam die GRG deutschlandweit auf Platz 7 und platzierte sich damit deutlich vor allen anderen Gebäudereinigern. Das Ranking basiert auf dem Urteil von Arbeitnehmern, die ihre Arbeitgeber online über Xing oder kununu bewertet haben.
Anspruchsvolle Kunden. Bei uns in guten Händen
Mit motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern konnten wir zahlreiche neue Kunden im zweiten Halbjahr 2017 und ersten Halbjahr 2018 von uns überzeugen. So reinigen wir mit den Flughäfen Köln-Bonn und Hannover-Langenhagen bereits an sechs Airports in Deutschland. Im Veranstaltungsbereich konnten wir neben dem Admiralspalast auch das Deutsche Theater in Berlin von unserer Leistung überzeugen. Das Inter- Continental Berlin sowie das neu eröffnete The Fontaney Hamburg zählen zu unseren neuen Kunden im Hotelbereich. Universität und FH Potsdam sind die größten Neuzugänge im Brandenburger Raum. In Sachsen zählt die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig zu unseren neuen Kunden. Der Bereich HygieneServices begrüßt die Michels Kliniken in Brandenburg als neuen Kunden.
Digitalisierung und Innovation. Gemeinsam in die Zukunft
Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Robotik und Digitalisierung sind Buzzwords, die nicht erst seit diesem Jahr in aller Munde sind. Aber was bedeutet dies für Dienstleister im B2B Bereich? Werden wir bald nur noch mit Reinigungsrobotern arbeiten? Die GRG beobachtet den Markt und die Entwicklungen sehr genau. Wir sind in zahlreichen Gremien und Institutionen persönlich vertreten und holen uns darüber hinaus auch Expertise von renommierten Beratungsinstituten dazu. So sind wir in der Lage, über den eigenen Horizont hinweg Entwicklungen auch abseits unserer eigenen Märkte frühzeitig zu erkennen und – sofern möglich – Vorteile für unsere Kunden zu generieren.
Compliance und Datenschutz. Vertrauen und Sicherheit
Die Zusammenarbeit mit einem Gebäudereiniger ist immer geprägt von Vertrauen. Die GRG sichert Ihren Kunden dieses Vertrauen nicht nur zu sondern kann es mit harten Fakten belegen. Wir haben mit „Unserem roten Faden“ nicht nur ein umfassendes Regelwerk, in dem Corporate Compliance, Corporate Culture und Code of Conduct für alle Mitarbeiter verpflichtend festgeschrieben werden. Eine umfassende, externe Betreuung und Beratung hat aufgezeigt, dass „die GRG bereits eine gut ausgeprägte Compliance Kultur und Struktur im Unternehmen verankert hat. Führungskräfte sind sensibilisiert und gehen professionell mit diesen Themen um“. So agieren Führungskräfte als Vorbilder für alle Mitarbeiter, die dann wiederum bei unseren Kunden das in sie gesetzte Vertrauen zurückzahlen.
Umsatzentwicklung
Die GRG konnte auch 2017 den eingeschlagenen, organischen, Wachstumskurs weiter führen. Mit 5,6% Wachstum von 2016 auf 2017 wächst die GRG in allen Metropolregionen gleichmäßig. Der Forecast Mitte 2018 zeigt weiterhin deutlich positive Tendenzen mit einem prognostizierten Jahresumsatz Ende 2018 von deutlich über 93 Millionen Euro deutschlandweit. Dies entspräche einem Wachstum von über 7%. Entscheidend für dieses Wachstum ist die Fähigkeit der GRG, geeignete Mitarbeiter in allen Regionen zu rekrutieren und auch zu halten. Dazu haben wir zahlreiche Maßnahmen entwickelt, die sich in der Auszeichnung als FOCUS TOP Arbeitgeber widerspiegeln. Gleichzeitig gehen wir neue Wege, um unsere Bestandsmitarbeiter nicht nur weiter auszubilden, sondern Ihnen auch bedarfsorientiert Vollzeitstellen anbieten zu können.
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Meilensteine 2016-2017
Kernkompetenz Gebäudereinigung. EMAS | Ausbildung
Um unsere Kernkompetenz, die Gebäudereinigung, für die kommenden Jahre noch weiter auszubauen, hat sich die GRG dazu entschlossen, das anspruchsvollste Umweltmanagementsystem, EMAS, einzuführen. Mit der Erstzertifizierung im Oktober 2016 ist die GRG nach wie vor der einzige Gebäudereiniger in Deutschland, der seinen Kunden dieses System anbieten kann. Wesentliche Ziele sind die Reduktion des Einsatzes von Reinigungschemie z.B. durch Dosiertechnik, neu entwickelte Maschinen und Verfahren.
Aber auch die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter spielt eine wesentliche Rolle, um unseren Kunden täglich die höchste Qualität bieten zu können. Hier haben wir wesentlich an der Entwicklung einer zertifizierten Schulung zum Objektleiter unter der Führung des Bundesinnungsverbandes mitgewirkt und bereits zahlreiche Vorarbeiter und Supervisor schulen lassen.
Konzentration auf Metropolregionen. Standort Rhein-Ruhr | Umzug Berlin
Nachdem wir mit Dortmund 2014 bereits ein erstes Standbein in der Region Rhein-Ruhr hatten, haben wir 2016 mit der Eröffnung des Büros in Düsseldorf die Region nachhaltig etabliert.
Der anhaltende Wachstumskurs führte auch zu einem Umzug der Berliner Zentrale in größere Räumlichkeiten, die zudem verkehrstechnisch hervorragend in der City West angebunden ist.
Anspruchsvolle Großkunden. Ausgewählte Projekte
Zu den zahlreichen Kunden, die der GRG täglich die Reinigung in ihren Objekten anvertrauen, kamen 2016 und 2017 zahlreiche neue hinzu. So betreuen wir Stage Entertainment mit den Theatern in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Essen und Oberhausen deutschlandweit. Ebenfalls aus dem Veranstaltungsbereich gehören die Elbphilharmonie in Hamburg sowie die Lanxess Arena in Düsseldorf zu den weit über Deutschland hinaus bekannten Objekten, die wir in der Gebäudereinigung betreuen. Rolls Royce sowie Bugatti zählen zu den spannenden Neukunden aus dem Industriesektor. Und mit den Zuschlag für das größte Los des Flughafens BER starten wir das zweite Halbjahr 2017 mit dem größten Einzelauftrag der Firmengeschichte.
Personalmanagement. Bester Arbeitgeber | Unser roter Faden
Basis für den Erfolg der GRG sind die Mitarbeiter. Hier haben wir, beginnend 2010, mit dem strategischen Projekt STARS ein umfassendes Projekt für die Rekrutierung, die Aus- und Weiterbildung sowie die Betreuung unserer Mitarbeiter ins Leben gerufen. Der Erfolg: bereits zum vierten mal haben unsere Mitarbeiter uns zum Besten Arbeitgeber in Berlin, Hamburg, München | Passau sowie Rhein-Ruhr gewählt.
Der anhaltende Wachstumskurs bedingt aber auch, dass wir uns untereinander auf gemeinsame Regeln und Werte verständigen. Was früher per Handschlag klappte, haben wir nun in unserem roten Faden zusammen gefasst.
Digitalisierung und Innovation. ERP | ServicePortal | Daycleaning
Nach mehr als 2 Jahren Vorbereitung wurde Anfang 2017 der Schalter umgelegt für unsere neue ERP Software. Diese integrierte Lösung, die insbesondere in der Personalplanung wesentliche, neue Bausteine beinhaltet, wird der GRG eine sehr gute Plattform für die weitere Entwicklung und damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten.
Gleichzeitig dazu wurde der ServicePen in das neu entwickelte ServicePortal überführt. Hier wurde nicht nur das Layout modernisiert, sondern vor allem die Technik dahinter. So wird eine Qualitätsmessung nach statistischen Methoden individuell für jeden Kunden möglich.
Daycleaning, also die Unterhaltsreinigung während des Tages, wiederum ist ein innovatives Projekt, das wir für eine mögliche, künftige Form der Reinigung halten. Die Vorteile, aber auch Herausforderungen, die dies bietet, wurden in einem spannenden Vortrag von FIGR Geschäftsführer Martin Lutz in der GRG Zentrale im Mai 2017 beleuchtet.
Umsatzentwicklung
Das Wachstum der vergangenen Jahre ist rein organisch, also ohne Firmenübernahmen. Mit dem Umsatzwachstum stieg nicht nur die Mitarbeiterzahl stetig. Auch die Anzahl der Stunden, die jeder Mitarbeiter in der GRG arbeitet, stieg im gleichen Zeitraum. Mit einem Anteil von lediglich 7,3% geringfügig Beschäftigter hat die GRG einen im Branchenvergleich äußerst niedrigen Wert. Davon profitieren unsere Kunden in hohem Maße: gut ausgebildete sowie motivierte Mitarbeiter und feste Teams können täglich herausragende Arbeit erbringen. Und dies an mittlerweile 14 Standorten, die wir in den Metropolregionen aufgebaut haben. Dabei werden die neu eröffneten Büros grundsätzlich durch erfahrene Mitarbeiter aus den Hauptstandorten Berlin, Hamburg und München geleitet und unterstützt. So können wir, gemeinsam mit den einzelnen Service Centern, sicher stellen, dass die Kultur und die Philosophie der GRG von Anfang an verwurzelt werden. Hier gibt es klare Fahrpläne sowie Best Practice Fälle, die den neuen Standorten sowie den dort eingestellten Mitarbeitern den Start vor Ort erleichtern.